top of page

Sublimationsdruck - was ist das und was macht dieses Verfahren so besonders?


 

Hallo meine Lieben,


in diesem Blogbeitrag werden wir uns darauf konzentrieren, wie man den Sublimationsdruck anwendet, welche Besonderheiten es gibt und vor allem wie dieses Verfahren funktioniert.

Spannend für alle, die nach einer sehr flexiblen Art der Personalisierung suchen oder komplett neu auf dem Gebiet sind, denn auch Neulinge können mit diesem Verfahren gute Ergebnisse erzielen.


Der Sublimationsdruck bietet eine Vielzahl von kreativen Möglichkeiten - nicht nur für Tassen und Textilprojekte. Man kann individuelle Designs, Muster oder sogar Fotografien aufbringen, um einzigartige Geschenke zu kreieren oder seine eigenen Produkte zu personalisieren.


Mit etwas Übung kann man wirklich ausgezeichnete Ergebnisse erzielen die den Aufwand wirklich wert sind. Auch hier gilt es, sich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen - Übung macht bekanntlich den Meister!


 
Wie funktioniert das überhaupt?

Bei dem Verfahren werden mit einem Sublimationsdrucker und Sublimationstinte, Farbstoffe auf ein spezielles Transferpapier gedruckt und dann mithilfe von Hitze und Druck auf das gewünschte Produkt oder Material übertragen.

Die Farbstoffe gehen dabei direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über, wodurch sie tief in die Fasern des Materials eindringen und ein dauerhaftes, hochwertiges Ergebnis erzielen. Man nennt das auch die Farbstoffe in den Trägerstoff "eindampfen"


Dieses Verfahren funktioniert nur auf Materialien die mindestens zu 80% aus Polyester bestehen oder mit Polyester beschichtet sind.




Wie läuft so ein Druckvorgang genau ab?

Nachdem das geeignete Material vorbereitet und das Design ausgearbeitet wurde, geht es auch schon an den Drucker.

Beim Design muss man unbedingt beachten, dass es gut zur Form des ausgewählten Objekts passt und eine ausreichende Auflösung für eine klare Druckqualität aufweist und im besten Fall noch eine Vektordatei ist. Je nach Motiv sollte die Auflösung mindestens 150 - 300 dpi sein.


Die besten Einstellungen für deinen Drucker, Papier und Tinte findest du am besten online, da verhält sich jeder Drucker etwas anders. Mithilfe dieser Einstellungen kannst du dein Druckerlebnis aufs nächste Level heben was die Farbechtheit und Druckqualität betrifft.


Beim Drucken ist es wichtig, dass das Motiv spiegelverkehrt auf das eingelegte Sublimationspapier gedruckt wird, da es später auf das Material übertragen wird.


Das wars auch schon mit dem Drucker, eigentlich ganz simpel.




Wie wird das Design auf das Material übertragen?

Für die Übertragung platzierst du das bedruckte Sublimationspapier mit dem Design nach unten auf dein gewünschtes Material und fixierst es bei Bedarf mit hitzebeständigem Klebeband oder Kleber, um ein Verrutschen während der Übertragung zu verhindern.


Jetzt brauchen wir Hitze und Druck, am besten verwendest du hierfür eine Hitzepresse oder eine Sublimationspresse, um das Sublimationspapier fest auf das Material zu pressen. Beachte dabei die empfohlenen Temperaturen und Druckzeiten für dein gewähltes Material.


Wenn die vorgegebene Übertragungszeit vergangen ist, nimmst du dein bedrucktes Material aus der Presse, lässt es kurz abkühlen und entfernst vorsichtig das Sublimationspapier um dein Design freizulegen.


Sublimierte Tassen oder ähnliches kann man problemlos im Geschirrspüler waschen und sublimierte Textilien in der Waschmaschine nach Möglichkeit mit dem Motiv innen, bei 30° um wirklich lange Freude daran zu haben.



 

Fazit:


Hohe Druckqualität: Sublimationsdruck ermöglicht eine präzise und detailgetreue Wiedergabe von Bildern, Grafiken und Texten. Die Drucke weisen eine hohe Auflösung und Farbgenauigkeit auf.


Farbbrillanz: Sublimationsdruck ermöglicht eine breite Farbpalette und lebendige Farben


Langlebigkeit: Sublimationsdruck erzeugt dauerhafte Drucke, die auch nach wiederholtem Waschen oder der Nutzung im Freien ihre Qualität behalten.


Markenbildung: Durch den Sublimationsdruck können Firmenlogos, Markennamen und -symbole in hoher Qualität gedruckt werden.


Ich hoffe ich konnte euch damit etwas auf den Geschmack bringen, denn dieses Verfahren macht wirklich Spaß und bietet endlos viele Möglichkeiten. Bald kommen auch bei mir im Shop viele neue Dinge würde mich freuen wenn ihr reinschaut - wenn du keinen Blog Beitrag und weitere Neuigkeiten verpassen willst, registriere dich gerne kostenlos hier bei mafelu.at - handmade & more 𓃱


11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


Kostenloser Versand ab 50€ (AT), 80€ (DE)

bottom of page